Seminare & Workshops

Für diejenigen, die auch praktische Erfahrungen machen möchten, biete ich verschiedene Workshops und Seminare an. Diese beinhalten eine Mischung aus Theorie und Praxis.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Seminare und Workshops. Termine werden jeweils auf meinem Online-Terminkalender bekanntgegeben oder können angefragt werden.

Mysterium Tod

Yoga und die Kunst des Sterbens

Im Feuer der Transformation

Vedische Feuerzeremonie

Mantra-Workshop

Heilende Wirkung

Yoga & Ayurveda

Für Frauen​

Restorative Yoga-Workshops

Mysterium Tod

Yoga und die Kunst des Sterbens

Tages- oder Wochenendworkshop

Was lösen die Gedanken an den Tod bei Dir aus? Verdrängst Du ihn gern; denkst Du, es wird noch lange nicht soweit sein; stehst Du mit ihm auf Kriegsfuß… oder schaust Du ihm eventuell mit Neugier entgegen?

Welche Antwort Du auch immer in Dir findest: Es ist ratsam, uns irgendwann in diesem Leben auf die große Transformation Tod vorzubereiten – genauso, wie wir uns auf eine Geburt vorbereiten. Oder uns dem Tod zumindest etwas anzunähern, und mit ihm zu beschäftigen… wenn nicht vielleicht sogar anzufreunden. Schon Sokrates sagte: ‚Niemand kennt den Tod, es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiss, dass er das schlimmste aller Übel sei.‘

Aber ist er das denn wirklich? Vielleicht wirst Du der Antwort auf diese Frage während dieses Seminars etwas näherkommen. Mit Philosophie, Biographiearbeit, einem Foto-Vortrag über die indische Stadt des Todes, gemeinsamen Reflektionen und yogischen Praktiken für ein bewusstes, angstfreies Sterben.

Ein ungewöhnliches und faszinierendes Wochenende erwartet Dich!

Im Feuer der Transformation

Vedische Feuerzeremonie

Vedische Feuerzeremonien, genannt Yajna oder Havan, stammen aus Indien und gehören zu den ältesten Ritualen der Welt. Die Zeremonie ist eine symbolische Art der Kommunikation mit der göttlichen Energie und ist zudem ein starkes Mittel für Heilung, innere Reinigung und Transformation.

Wir verbinden dieses Ritual mit den starken Energien des Samhain-Abends, der hier auch als Halloween bekannt ist. In der keltischen Tradition wird diese Nacht als energetisch stärkste des Jahres angesehen. Die Schleier zwischen den Welten sind heute besonders dünn und der Abend eignet sich daher gut für Rituale und Meditation. Heute beginnt die dunkle Hälfte des Jahres – eine Zeit, in der wir uns zurückziehen, ins Innere gehen und uns mit der Vergänglichkeit auseinandersetzen können. Zudem denken wir an unsere verstorbenen Vorfahren: wir danken ihnen, ehren sie, bitten sie um Vergebung oder vergeben ihnen.

In dieser Feuerzeremonie werden wir mit vedischen Mantras arbeiten, die uns dabei helfen, Altes loszulassen, uns von ausgedienten Mustern zu befreien und eine neue, heilende Energie in unser Leben zu bringen. Auch werden wir unsere Vorfahren mit einem Ritual und einem kleinen Festmahl nach der Zeremonie ehren.

Heilende Wirkung

Mantra-Workshop

Tages- oder Wochenendworkshop

Viele von uns wissen, dass das Singen von Mantras eine kraftvolle und erhebende Praxis ist. Die Worte, die oft schon tausende von Jahren alt sind, haben eine starke energetische Wirkung. Es gibt Mantras, um Ängste zu überwinden, um Vertrauen, Mut, Heilung oder Entscheidungskraft in uns zu finden, um das Loslassen zu lernen, und für vieles mehr.

Aber was sind eigentlich Mantras? Wo kommen sie her, was bedeuten sie, wozu werden sie verwendet, was können sie bewirken, wie spricht man sie aus, und wie nutzen wir sie für die besten Resultate für uns und unsere Umwelt?

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigen. Wir werden verschiedene vedische Mantras und ihre Wirkungen sowie verschiedene Anwendungsweisen und Praxisarten kennenlernen – und auch zusammen rezitieren. Wir werden zudem lernen, wie wir unsere eigene Mantrapraxis zusammenstellen können.

Yoga & Ayurveda

Ayurveda ist die ‘Wissenschaft des Lebens‘. Zweck dieser indischen Heilkunst ist es, die Lebensqualität der Menschen durch Ernährung, Lebensstil, Yoga, Mediation, Reinigungsmethoden und Heilkräuter zu erhöhen. Mit Ayurveda ist es möglich, hormonell bedingte Veränderungen sowie Beschwerden, die oft währen Menstruation und Wechseljahren auftreten, eigenständig zu verbessern und zu heilen.

Mit Yoga-Haltungen (Asanas) und Atemübungen können wir auf die Organe und das Energiesystem des Körpers sanft einwirken. Wenn wir unsere Yogapraxis unserem natürlichen Rhythmus anpassen, können wir nicht nur hormonelle Beschwerden lindern, sondern lernen auch, wie wir die uns innewohnende Kraftquelle erwecken können.

Für Anfänger und Erfahrene

Restorative Yoga-Workshops

Restorative Yoga ist eine sehr sanfte Art von Yoga, die uns dabei hilft, tief und vollkommen zu entspannen. Die meisten Übungen werden mit Hilfe von Decken, Bolstern, Blöcken und anderen Hilfsmitteln in einer passiven Weise ausgeführt, durch die wir wirklich loslassen können. Durch Atmung, Bewusstsein und Achtsamkeit bringen wir uns in einen heilenden Zustand der inneren Stille.

Restorative Yoga ist besonders geeignet für Stress, Erschöpfungszustände, Schlaflosigkeit, PMS, Wechseljahrsymptome, Nervosität, oder wenn Du Dir einfach etwas Gutes tun willst.